Buchrainweiher

Der Buchrain-Weiher ist das wohl am meisten unterschätzte Gewässer des ASV Neptun.

Mit einer Wasserfläche von rund 13.800 qm im Landschaftsschutzgebiet zwischen Frankfurt und Offenbach gelegen zwar auch nicht der größte See, aber aufgrund seiner unterschiedlichsten Struktur sehr interessant.
Eine Vielzahl an Büschen und Bäumen über und im Wasser, sowie eine langezogene Insel welche den See von einem Schonbereich abtrennt machen das Angeln anspruchsvoll.

Wer ruhiges Angeln bevorzugt ist hier allerdings falsch. Die direkte Lage an der A661 und innerhalb der Einflugschneise des Frankfurter Flughafens lassen gerade beim Nachtangeln kaum vernünftigen Schlaf zu, doch wer diese Dinge in Kauf nimmt wird gerne auch mal mit einem Ausnahmefisch belohnt.
Genrell gilt: Hart an den Ruten zu sein, damit die großen Kämpfer des Sees sich nicht in vorhanden Verstecken festsetzen.

Der über 260 Jahre alte See war schon zu Goethes Zeiten als eines der fischreichsten Gewässer der Region bekannt und wird vom Verein, sowie der Stadt Frankfurt geheegt und gepflegt. Auch den zwischenzeitlich vermehrt auftretenden Schwarzanglern konnten wir mit Hilfe der Polizei Einhalt gebieten.

Das Wasser des Sees kommt aus dem Deisfeld und wird durch einen oberirdischen Bach aus dem Maunzenweiher eingeleitet.
1977 wurde der See durch den Magistrat der Stadt Offenbach an die Stadt Frankfurt verkauft, da der umliegende Wald durch die Forstverwaltung Frankfurt betreut wird. Seitdem hat der ASV Neptun ein vertraglich zugesichertes "Vorpachtrecht".

Der See und das umliegende Gelände ist ein begehrtes Ausflugsziel und wird von Spaziergängern und Hundebesitzern gerne genutzt.
Rund um den See stehen angelegte Angelplätze zur Verfügung, welche teilweise sogar durch Parkbänke aufgewertet wurden.
Auch für Nachtangler mit Wetterschutz stehen ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.

Neben einer üppigen Fauna findet mal hier den ein, oder anderen Eisvogel, Schildkröten und selbstverständlich auch unterschiedlichste Arten von Fischen.

Da es sich neben einem üppigen Karpfenbesatz eher um ein Raubfischgewässer handelt, werden hier regelmäßig Hechte und natürlich Futterfische besetzt.

Vereins-Insider bevorzugen den See trotz seiner "Widrigkeiten".

Vorkommende Fischarten:

Wels